Auto-Hide This Box

Hoyerswerdaer Tageblatt - 20. Februar 2017

tageblatt_20_02_2017

MOZ - 21. November 2016


Konzert-mit-Frankfurter-Kranz-erinnert-an-Regine---MOZ

MOZ - 09. März 2014

text


"... Die Sonne war inzwischen untergegangen und es gab ein paar vereinzelte Regentropfen, welche die schwülwarme Luft in keinster Weise abkühlten. Im Saal wurde es nun dunkler und die spärliche Beleuchtung der Bühne änderte sich leider nicht. Nach einem kurzen Gedichtvortrag sagte ANDREAS HÄHLE nun das Duo CARMEN ORLET & HUGO DIETRICH an, die nun ein paar Stücke aus ihrem aktuellen Liederprogramm vortrugen: "Entschuldigt bitte, dass ich da bin", "Männer und Frauen" (im Original von Gundermann), "Lied von den Kranichen", "Marvins Eltern" und "Flieg" (Silly). Carmens klare Stimme und die von Hugo filigran gespielte akustische Gitarre bilden eine wunderbare Einheit, zu welcher Hugo auch immer wieder seine Gesangsstimme zusätzlich beisteuert. ..."

Auszug aus dem Konzertbericht zum Konzert "Mensch zum Mensch" am 03. August 2013 - Ulmenhof Steinhöfl
Text & Fotos: Volker Tonn - den ganzen Bericht gibt es hier:
www.deutsche-mugge.de

MOZ - 05. Mai 2013
SVZ - 04. Februar 2013


"... Den Samstagabend eröffnete Alf Ator, vielen bekannt als Mitglied der Band Knorkator, die für so manche musikalische Überraschung "berüchtigt" ist. Aber Alf Ator ist mehr - Schriftsteller, Texter und wie sich für so manchen neu herausstellte auch Maler. So konnte man einige seiner Bilder auch dort vor Ort sehen. Mit unglaublichen Witz und seiner berührenden lockeren Art führte er durch den Abend.
Den musikalischen Reigen eröffneten Carmen Orlet und Hugo Dietrich. Es war ein leiser, trotzdem wunderschöner Auftakt. Sie zogen das Publikum vom ersten Lied an in ihren Bann. Einerseits schafften sie es auf amüsante Art und Weise ernsthafte Themen anzuschneiden, z.B. im Lied über pupertierende Eltern, aber auch traurige Augenblicke des Lebens mit einer spürbaren Ernsthaftigkeit auszudrücken. Hugo Dietrich entpuppte sich als ein sehr feinfühliger Gitarrist und es gelang ihm sehr emphatisch den Gesang von Carmen zu untermalen. Stimme und Gitarre verschmolzen perfekt ..."

Auszug aus dem Konzertbericht zum Altenhofer Liedersommer am 20. August 2011 von Frank Rofall & Ulli
(siehe auch:
www.deutsche-mugge.de)

Stacks Image 72
MOZ - 27. Mai 2011

"... Liebe Frau Orlet, lieber Herr Dietrich!
Das Konzert in Kladrum liegt nun schon etwas zurück. Jetzt will ich mir aber doch Zeit nehmen, um Ihnen noch einmal für das wunderbare Konzert auf diesem Wege zu danken. Es war ein sehr schöner Abend mit heiteren und nachdenklichen Liedern, auch mit den Gesprächen und der Zeit im Anschluss. Sehr gefreut habe ich mich auch über den guten Besuch mit 95 Leuten. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich bei Konzerten in unseren Dorfkirchen.
Bei der Kollekte am Ausgang kamen 250 Euro für die Kladrumer Kirche zusammen, die uns sehr helfen - das ist vor allem Ihr Verdienst und deshalb auch dafür mein Dank. Vielleicht kommen wir ja noch einmal für ein Konzert zueinander. Ich würde mich sehr freuen. Ihnen eine gute und gesegnete Zeit mit herzlichen Grüßen aus Mestlin ..." 

Pfarrer Kornelius Taetow zum Konzert am 07. Mai 2011 in der Kladrumer Kirche

" ... ich finde Du hast etwas verpasst ;o) - die Lesung war oberste Sahne... Hans Dieter Schütt hat durch Einfachheit eine ganz spannende Atmosphäre geschaffen, es war "rappeldicke" voll in der Kleinkunstbühne - das das Buch "Rockpoet und Baggerfahrer" vergriffen ist, ist ja weithin bekannt. Mich ärgert schon lange, dass es nicht mehr erhältlich ist...wegen mir kann jeden Tag solch eine Lesung sein... Carmen und Hugo setzten dem noch das I-Tüpfelchen auf...sie waren zwei vollblühend leuchtende Sterne am Horizont. Ein wunderschönes Potpourri aus Liedgut - Eleganz - Mensch...sie haben mich so richtig in ihren Bann gerissen und es wurde einem so richtig warm ums Herz...sogar mein Hund Lia wollte bei einem wunderschön gesungenen Hermann van Veen Titel Pfötchen gehalten haben ;o) - schon allein bis hierhin hatte es sich gelohnt, den weiten Weg nach Hoywoy auf sich zu nehmen... "

Anjolina zum Konzert Gundermann-Party am 19. Februar 2011 in der KuFa in Hoyerswerda

" ... Ich hatte schon etwas geschrieben bei dem Liedermaching-Tread...für mich war das Highlight Hugo und Carmen!, deswegen war ich nach Berlin gekommen mit meinem bockigen Automobil, da ich am Sonntagmorgen ganz ganz zeitig früh zur Arbeit bin... "

zum Konzert im Berliner Pfefferberg im September 2010